SG Griesheim/Großliebringen gegen SV Ilmtal Manebach 0:4 (0:2)
Von Werner Demuth
Griesheim. Zum mit großer Spannung erwarteten Spitzenspiel empfing der Tabellenzweite vor immerhin 115 Besuchern den Spitzenreiter. Die ersten guten Möglichkeiten hatten in dieser kampfbetonten Begegnung die Griesheimer. Ein knallharter Distanzschuss von Henry Buchberger pfiff halbhoch am linken Pfosten vorbei und drei Minuten später konnte Ronny Reifenberg ein Missverständnis in der Gästeabwehr nicht zum Torferfolg nutzen (8./11.). Dann marschierte Dominic Muric über halblinks in den Strafraum aber sein Schuss wurde noch zur Ecke abgewehrt. Es war aber auch nicht zu übersehen das bei den Einheimischen mit Martin Schönheit, Oliver Hoffmann, Sebastian Groth und Manuel Rauer wichtige Stammspieler fehlten. Manebach übernahm dann immer mehr das Zepter, hatte mit Sebastian Illhardt, Kevin Schwarznau, Alexander Schneider und Sören Du Puits spielstarke Akteure in ihren Reihen die auch spielerische Akzente setzten. So ergaben sich auch Chancen. Sebastian Illhardt scheiterte am aufmerksamen Torwart Benjamin Wischnewski und Kevin Schwarznau jagte den Ball an den linken Außenpfosten (18./24.). Ein herrlicher 40-m-Freistoß von Sören Du Puits ging knapp am linken Pfosten vorbei (29.). In der 32. Minute die Führung für die Gäste. Ein abgefälschter 12-m-Flachschuss von Sebastian Illhardt schlug zum 0:1 unhaltbar im linken Eck ein. Alexander Schneider vergab eine Riesenchance zum 0:2 (39.). Das fiel aber in der 42. Minute. Böhm schätzte den Ball falsch ein, Kevin Schwarznau passte auf Alexander Schneider, der aus Nahdistanz flach einschob. Nach einem missglückten Klärungsversuch, kam Alexander Schneider in Ballbesitz. Er traf von der Strafraumgrenze flach ins linke Eck. Damit war diese Begegnung nach knapp einer Stunde schon so gut wie entschieden. Mirko Fischer schlug dann noch einen Schuss von Kevin Schwarznau von der Linie (68.). Auf der Gegenseite scheiterte Tony Buchberger in aussichtsreicher Position und auch Mirko Fischer brachte den Ball nicht im Gästekasten unter (77./83.). Aber auch Manebach vergab durch Kevin Schwarznau noch einen Hochkaräter, ehe Sebastian Illhardt drei Minuten vor dem Abpfiff in stark abseitsverdächtiger Position nach Zuspiel von Kevin Schwarznau noch zum 0:4 einschoss. Am verdienten Manebacher Sieg gab es absolut nichts zu deuteln. Die Griesheimer haderten allerdings mit einigen Entscheidungen des Schiedsrichters, der nach ihrer Meinung mit zweierlei Maß urteilte. In einigen Situationen auch durchaus verständlich. Beispielsweise als Henry Buchberger rüde von den Beinen geholt wurde und sich dabei verletzte. Es war allerdings alles andere als eine leicht zu leitende Partie, denn der spielerische Gedanke kam viel zu kurz.
SG: Wischnewski, Winckler, Specht (70. T. Buchberger), M. Fischer, Börner, Metzger, H. Buchberger, Muric, F. Böhm, Reifenberg (51. B. Hartung), Lampe.
SV Ilmtal: Jattke, Pötschke, Stötzer, Du Puits, Fischer, A. Schneider, Leonhardt (78. Schmidt), Illhardt (88. Junghanns), Schwarznau, Beetz (54. Kampf), Fricke.
Schiedsrichter: S. Schneider (Königsee).
Zuschauer: 115.
Torfolge: 0:1 Illhardt (32.), 0:2 0:3 A. Schneider (42./57.), 0:4 Illhardt (87.).