Fortuna lädt zum Fußballcamp in den Sommerferien

Dribbeln, Passen, Schießen und Fintieren. Drei Tage im Zeichen des Fußballs mit jeder Menge Spaß, abwechslunsgreichen Trainingseinheiten und spannenden Wettbewerben. Bei solch einem Event schlagen die Herzen von fußballbegeisterten Jungen und Mädchen definitiv höher. 

Erleben kann man das besagte Sportereignis in Griesheim. Zum insgesamt neunten Mal veranstaltet der SV Fortuna Griesheim in den Sommerferien ein Fussballcamp für Kinder und Jugendliche, deren Leidenschaft dem runden Leder gilt. „Das Camp ist mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden“, so Andreas Leidigkeit, der Vorsitzende des Vereins. Vom 11. bis 13. August können Kinder im Alter zwischen 5 und 15 Jahren drei unvergessliche Tage auf dem Griesheimer Sportplatz verbringen. Neben Andreas Leidigkeit und einem rührigen Trainerteam ist Camptrainer Riccardo Kupsch alias Rick wieder mit von der Partie. Jener kommt bereits seit vielen Jahren gern ins Ilmtal und hat dabei ein tolles und kurzweiliges Campprogramm im Gepäck. Seit letztem Jahr ist auch sein Sohn Florian dabei. Gemeinsam veranstalten Vater und Sohn in Kooperation mit Vereinen, wie dem SV Fortuna, mehrtägige Fußballcamps. „Der Spaß und die Freude am Fußball stehen bei uns und dem Trainerteam, welches der Verein stellt, immer im Vordergrund“, sagt der im bayrischen Heideck wohnende Fußballtrainer. Er erklärt, dass alle Trainingseinheiten so aufgebaut sind, dass sie das Alters- & Leitungsniveau eines jeden Teilnehmers und jeder Teilnehmerin berücksichtigen. Trainiert wird dann in kleinen Gruppen.

Höhepunkt des intensiven Sportwochenendes wird das Abschlussfest mit den Eltern sein. Durchaus ämüsant, wenn jene mit ihren Kindern diverse Übungen absolvieren und schließlich in einer „nicht ganz ernst gemeinten Partie“ gegeneinander antreten. Ein Spaß der jedes Jahr für strahlende Kinderaugen und stolze Eltern sorgt.

Auf die Teilnehmer wartet neben drei wunderbar organisierten Tagen mit professionellen Übungen und ebenso hilfreichem Coaching eine hochwertige Sportausrüstung. Diese beinhaltet Trikot, Hose, Stutzen, Ball und Trinkflasche. „Eine kleine Überraschung gibt es schließlich auch noch“, meint Riccardo Kupsch. Für den gebürtigen Cottbuser stellt der Besuch in Griesheim schon länger etwas Besonderes dar. Zum einem fühlt er sich in seiner alten Heimat, dem Osten, sehr wohl und zum anderen wurde er von den Fortunen stets herzlich empfangen. „Oft sind die Camps bei den kleinen Vereinen sehr schön und auch emotional, so auch in Griesheim.“ Gern erinnert er sich an die gemeinsamen Abendveranstaltungen, zu welchem ihn die Griesheimer einluden oder einfach liebevoll mitschleppten. Unvergesslich der gemeinsame Ausflug nach Oberhof zur Biathlon-Weltmeisterschaft im letzten Winter. 

Für das leibliche Wohl der Teilnehmer (im Preis inbegriffen) und der Gäste, die am Spielfeldrand das bunte Treiben beobachten wollen, ist natürlich bestens gesorgt. 

Ob Neueinsteiger oder Vereinsspieler – am Griesheimer Fußballcamp kann nach Aussage der Organisatoren jeder teilnehmen. „Zudem wird es für die Kids kurz vor Beginn des neuen Schuljahres garantiert noch einmal ein tolles Ferienerlebnis“, so die Einladung von Fortuna-Chef Andreas Leidigkeit. Anmelden kann man sich unter www.kupschis-fussballcamp.de. Der Verein steht für weitere Informatioinen und Fragen selbstverständlich auch zur Verfügung. Eine Mail an info@fortuna-griesheim.de ist hier ausreichend. 

Artikel von Henry Buchberger