Seit 788 400 Stunden oder 32 850 Tagen oder einfach gesagt 90 Jahren – so lange existiert der Griesheimer Fußballverein bereits. Am vergangenen Freitag blickte der Verein bei einer Festveranstaltung auf eben jenen Zeitraum zurück. Vereinschef Henry Buchberger begrüßte dabei zirka 80 Männer und Frauen im Landgasthaus Queen Victoria. Unter ihnen waren auch Stadtilms Bürgermeister Lars Petermann, der Vorsitzende des Kreissportbundes Ilm-Kreis Andreas Bühl sowie die Vorsitzende der Sportjugend Ilm-Kreis Daniela Welters.
In seiner Festrede zog Henry Buchberger für seinen Verein eine kurze Lebensbilanz und resümierte, dass Fortuna Griesheim ein wahrhaft gut aufgestellter, für die Herausforderungen der Zeit gewappneter und sehr aktiver Verein ist. Der 35-Jährige sagte unter anderem auch: “Ein Verein besteht aus dem Miteinander der Menschen. Aus den Mitgliedern, aus den Sponsoren, aus den Fans und allen Unterstützern. Diese Menschen, sind das Fundament unseres Vereins.” So war es nicht verwunderlich, dass im Mittelpunkt dieser besonderen Veranstaltung die Ehrung verdienter Mitglieder und Mitgliederinnen stand.
In Anerkennung für großes ehrenamtliches Engagement bei der Betreuung von Kindern- und Jugendlichen im Sport wurden Hendrik Stötzer, Andreas Leidigkeit, Christian Neuhaus und Michael Fuchs durch die Sportjugend Ilm-Kreis ausgezeichnet. Für sein langjähriges Ehrenamt als Trainer im Jugend- und Männerbereich ehrte der Kreissportbund Mario Tomasini. Auch die Sportfreunde Tony Buchberger und Stephan Bloß erhielten für ihr unbezahlbares Engagement beim Umbau des neuen Vereinsheims eine Auszeichnung des KSB.
Über den Ehrenpreis des Vereins durften sich Hartmut Stötzer und Diana Sell freuen. Grund hierfür ist ihre vielfältige Unterstützung des Vereinslebens und ihr langjähriges Wirken im Vorstand.
Vereinspräsident Henry Buchberger bekam für sein mittlerweile 20 Jahre andauerndes ehrenamtliches Wirken im Verein und seine Tätigkeit in verschiedenen Organisationen die GutsMuths-Ehrenplakette des Landessportbundes Thüringen in Bronze sowie den Jugendpreis der Thüringer Sportjugend in Silber.
Der Verein selbst wurde in Anerkennung seiner Arbeit mit dem Vereinspreis der Thüringer Sportjugend in Bronze ausgezeichnet.