Mit einem 3:1 (2:1) – Sieg über den FSV Mellenbach/Sitzendorf startete die SG Griesheim/Hettstedt I am Samstagnachmittag in die neue Spielzeit. Die Tore erzielten Kapitän Jonas Hofmann (28.) und Neuzugang Justin Bürger (47.) sowie Sebastian Frankenberger (34.) per Foulelfmeter. Für den FSV traf nur Tim Haueisen (3.).
Die Ilmtaler ließen von Beginn an keine Zweifel daran aufkommen, im ersten Auswärtsspiel zu punkten. Vor allem in der ersten Halbzeit wussten sie spielerisch zu überzeugen. „Noch gelang uns nicht alles, doch insgesamt war es ein ordentliches Spiel. 70 Minuten haben wir gut gespielt und hätten bis zur 55. Minute höher führen können. Am Ende ließen die Kräfte etwas nach und wir haben zu viele Torchancen zugelassen. Letzteres wird sich aber mit zunehmender Wettkampfpraxis hoffentlich ändern“, so Spielertrainer Henry Buchberger. Er selbst befindet sich nach seiner Kreuzbandverletzung vom letzten Jahr noch im Aufbautraining und wird bald wieder auf dem Feld stehen. In dieser Saison wird er an der Seitenlinie von seinem langjährigen Trainerkollegen Horst Lehmann und seinem ehemaligen Teamkollegen David Hartmann unterstützt.
Der Klassenerhalt ist das ausgegebene Saisonziel für die junge Mannschaft (Altersdurchschnitt liegt bei 23,96), die in der Sommerpause einige Neuzugänge verzeichnen durfte. „Wir müssen uns erst einmal kennenlernen beziehungsweise auf dem Spielfeld finden. Schließlich soll es nicht nur sportlich, sondern auch menschlich passen. Das wird sicherlich keine leichte Aufgabe. Wir müssen möglicherweise etwas Geduld aufbringen und nicht gleich die Nerven verlieren, wenn es mal nicht läuft.”, sagt Henry Buchberger. Der 31-Jährige hofft, dass die positive Entwicklung der Mannschaft, die sich bereits in der letzten Saison abzeichnete, so weitergeht.
Das Kapitänsamt im Team übernimmt Jonas Hofmann. Der Angreifer folgt auf Routinier Stephan Bloß. „Jonas ist erfahren, sehr kommunikativ, er übernimmt Verantwortung und seine ehrgeizige Einstellung zum Spiel ist vorbildlich. Er war die logische Wahl“, kommentierte Henry Buchberger seine Entscheidung. Hofmanns Stellvertreter ist Verteidiger Tobias Röhr.