Am heutigen Feiertag empfing die 1. Mannschaft der SG den Kreisligisten aus Martinroda zur 2. Hauptrunde des Vereinsbrauereipokals. Nach dem kampflosen Weiterkommen der SG in der 1. Hauptrunde sollte die Aufgabe heute um einiges anspruchsvoller werden. Die Gäste “mühten” sich in der 1. Hauptrunde beim Ligakonkurrenten aus Tonndorf und benötigten die Verlängerung um das Ticket für die nächste Runde zu lösen.
Von Anfang an konnten die Männer um Kapitän Stefan Bloß das Spielgeschehen bestimmen und mit frühen Balleroberungen und schnellem Spiel in die Spitze sowie sehenswerten Kombinationen die Gäste unter Druck setzen. Es dauerte trotzdem bis zur 30. Minute ehe etwas zählbares für die Heimelf heraus sprang. Nach schöner Hereingabe von Tony Buchberger stand Kenny Le goldrichtig und stellte per Kopf die verdiente Führung her. Nur 9 Minuten später war es dann Minh Dam Hai der mit einem etwas kuriosen Fernschuss das 2:0 besorgte. Dies war dann auch der Pausenstand.
Kurz nach Wiederanpfiff war es erneut Minh Dam Hai der einen langen Ball, völlig freistehend, locker am Gästekeeper vorbei einnetzte und seinen ersten Doppelpack der Saison schnürte. Die Zeichen standen auf Sieg und in der Folge ließ es die SG etwas ruhiger angehen und das sollte dann nochmal für Hektik sorgen. Die Gäste verkürzten binnen 14 Minuten auf 3:2 und somit wurde es doch noch hektisch. Letztendlich reichte eine geschlossene und weitestgehend souveräne Mannschaftsleistung aus, um das Weiterkommen zu sichern. Nach dem Rückschlag vom letzten Wochenende ist das für alle Balsam auf die Seele und ist eine gute Basis für das bevorstehende Ligaspiel.