Wahrhaft meisterlich

von Christoph Vogel

“Dieser Meistertitel war der Lohn für ganz viel harte Arbeit”,  sagt Henry Buchberger, Trainer der B-Junioren der SG Stadtilm/Griesheim.  Und er weiß genau, wovon er spricht. Hatte Buchberger doch selbst als Spieler und Kapitän mit der Männermannschaft der  SG Griesheim/Großliebringen  den Staffelsieg in der 1. Kreisklasse geholt.

Alles andere als vielversprechend war der Saisonauftakt der B-Jugendlichen in der Kreisoberliga. Gegen den SC 1903 Weimar II gab es eine Niederlage – zugleich die schwächste Saisonleistung der Spielgemeinschaft. Was danach folgte, kann als wahrhaft meisterlich bezeichnet werden. Das Team des Trainergespanns Henry Buchberger/Horst Lehmann ließ 18 Siege und ein Unentschieden folgen. Auch stellen die Nachwuchs-Kicker aus dem Ilm-Kreis mit Dennis Stößer den zweitbesten Schützen der Liga – er traf 28 Mal ins Schwarze. Ebenfalls ein starker Wert sind die insgesamt 90 erzielten Tore. Da die Mannschaft zu Beginn der letzten Spielzeit keinen etatmäßigen Torwart zur Verfügung hatte, erklärte sich Abwehrspieler Christopher Schiel bereit, den Kasten zu hüten. Wie gut er dies tat, belegt die geringe Anzahl der Gegentore. Nur 23 ließ Christopher Schiel zu.

Als positiv bewertet Buchberger die Entwicklung der Mannschaft im Verlauf der zurückliegenden Spielzeit. Insbesondere sei das taktische Verständnis der Spieler gewachsen. Gut eingefügt hat sich Neuzugang Marcus Hildesheim, der im Winter von der SG Wachsenburg/Haarhausen zum Team kam. “Er war eine echte Bereicherung”, so Henry Buchberger. Die Meister-Elf war  übrigens auch im Pokal gut dabei. Erst im Halbfinale musste man gegen Arnstadt die Segel streichen. Hier wurden vom Schiedsrichter gleich drei Treffer der SG Stadtilm/Griesheim aberkannt. “Das war eine Farce und hatte mit einer rein sportlichen Entscheidung leider nichts zu tun”, ist Buchberger immer noch etwas entrüstet.

B-Junioren

Schreibe einen Kommentar